Allgemeine Verkaufsbedingungen
1. Anwendungsbereich
Diese allgemeinen Verkaufsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen und Verträge, die über die Website localflorist.ch von LesFleurs Daily-flowers Sàrl (nachfolgend 'localflorist.ch' genannt) zwischen einem Kunden und LesFleurs Daily-flowers Sàrl abgeschlossen werden.
Die AGB sind integraler Bestandteil des Vertrages zwischen LesFleurs Daily-flowers Sàrl ('localflorist.ch') und dem Kunden, der eine Bestellung aufgibt (der 'Kunde'). Durch die Aufgabe einer Bestellung bestätigt der Kunde, die AGB gelesen, verstanden und vorbehaltlos akzeptiert zu haben.
LesFleurs Daily-flowers Sàrl behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern. Die auf der Website localflorist.ch zum Zeitpunkt der Bestellung veröffentlichte Version der AGB ist anwendbar. Im Falle von Abweichungen zwischen den AGB und eventuellen speziellen Bedingungen, die auf der Auftragsbestätigung erwähnt sind, haben letztere Vorrang. Die Version der AGB kann für die betreffende Bestellung nicht einseitig geändert werden.
2. Konto
Um eine Bestellung aufzugeben, muss der Kunde ein Konto auf der Website von localflorist.ch erstellen (nachfolgend das 'Konto' genannt). Der Kunde ist vollständig verantwortlich für die Richtigkeit und Vollständigkeit der angegebenen Informationen und muss sein Konto bei Änderungen aktualisieren, insbesondere seine Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Lieferadresse.
Der Kunde muss mindestens 18 Jahre alt sein, um ein Konto zu erstellen und bei localflorist.ch zu bestellen. Jede per E-Mail an den Kunden an die in seinem Konto angegebene Adresse gesendete Kommunikation gilt als vom Kunden ordnungsgemäß erhalten.
Der Kunde ist für die Nutzung seines Kontos und die Sicherheit seines Passworts verantwortlich. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, das Profil seines Kontos zu verwalten. Der Kunde ist für jede Bestellung verantwortlich, die auch ohne sein Wissen über sein Konto aufgegeben wird. Wenn der Kunde vermutet, dass ein Dritter unbefugt auf sein Konto zugegriffen hat, muss er sein Passwort sofort ändern und localflorist.ch informieren.
Die personenbezogenen Daten der Kunden werden gemäß der geltenden Datenschutzrichtlinie verarbeitet.
Localflorist.ch behält sich das Recht vor, Kundenkonten bei Betrugsverdacht zu löschen. Eine Rückerstattung des virtuellen Kontosaldos des Kundenkontos erfolgt nicht. Localflorist.ch lehnt diesbezüglich jede Haftung ab.
3. Bestellung aufgeben
Für jede aufgegebene Bestellung erhalten Sie innerhalb weniger Minuten eine Bestellbestätigung per E-Mail. Darin finden Sie Ihre Bestellnummer sowie detaillierte Informationen zu dem/den gekauften Artikel(n), dem Kaufpreis, dem Lieferdatum sowie der Adresse des Absenders und des Empfängers. Es wäre hilfreich, wenn Sie uns die Bestellnummer jedes Mal mitteilen, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Bestellung kontaktieren.
Wenn Sie keine Bestätigung Ihrer Bestellung erhalten haben, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice.
Wenn wir Ihre Bestellung nicht annehmen können, werden wir Sie darüber informieren und Ihnen das Produkt nicht in Rechnung stellen. Wenn eine Zahlung bereits erfolgt ist, wird diese zurückerstattet. Dies kann daran liegen, dass das Produkt beim lokalen Floristen nicht vorrätig ist, aufgrund unerwarteter Einschränkungen der Ressourcen des lokalen Floristen, auf die sie sich nicht vernünftigerweise vorbereiten konnten, weil wir einen Fehler im Preis oder in der Produktbeschreibung festgestellt haben oder weil der lokale Florist die von Ihnen angegebene Lieferfrist nicht einhalten kann.
Alle Bestellungen werden überprüft. Es kann sein, dass zusätzliche Informationen angefordert werden. In diesem Fall kann die Bestellung ausgesetzt werden.
3. Bestellung aufgeben
Für jede aufgegebene Bestellung erhalten Sie innerhalb weniger Minuten eine Bestellbestätigung per E-Mail. Darin finden Sie Ihre Bestellnummer sowie detaillierte Informationen zu dem/den gekauften Artikel(n), dem Kaufpreis, dem Lieferdatum sowie der Adresse des Absenders und des Empfängers. Es wäre hilfreich, wenn Sie uns die Bestellnummer jedes Mal mitteilen, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Bestellung kontaktieren.
Wenn Sie keine Bestätigung Ihrer Bestellung erhalten haben, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice.
Wenn wir Ihre Bestellung nicht annehmen können, werden wir Sie darüber informieren und Ihnen das Produkt nicht in Rechnung stellen. Wenn eine Zahlung bereits erfolgt ist, wird diese zurückerstattet. Dies kann daran liegen, dass das Produkt beim lokalen Floristen nicht vorrätig ist, aufgrund unerwarteter Einschränkungen der Ressourcen des lokalen Floristen, auf die sie sich nicht vernünftigerweise vorbereiten konnten, weil wir einen Fehler im Preis oder in der Produktbeschreibung festgestellt haben oder weil der lokale Florist die von Ihnen angegebene Lieferfrist nicht einhalten kann.
Alle Bestellungen werden überprüft. Es kann sein, dass zusätzliche Informationen angefordert werden. In diesem Fall kann die Bestellung ausgesetzt werden.
4. Änderungen und Widerrufsrecht der Bestellung
Jede Blumenbestellung kann bis zu zwei Werktage vor dem gewünschten Lieferdatum storniert werden. Es ist unbedingt erforderlich, die Nummer der betreffenden Bestellung anzugeben.
Nach Ablauf dieser Frist kann eine Stornierung oder Änderung der Bestellung nur vorbehaltlich der Durchführbarkeit akzeptiert werden. In einem solchen Fall garantieren wir nicht die Rückerstattung des Bestellwerts.
Jede Stornierung der Bestellung muss uns über das Formular auf der Kontaktseite während der üblichen Bürozeiten mitgeteilt werden.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 08:30 - 12:00 / 13:30 - 17:00
Samstag: 09:00 - 12:00
Wenn Sie weitere Informationen zu Ihrer Bestellung benötigen, steht Ihnen unser Kundenservice-Team gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht, uns über das Kontaktformular auf unserer Website zu kontaktieren. Ihre Zufriedenheit ist unsere Priorität.
5. Preise
Der Preis ist der am Tag der Lieferung vom Partnerfloristen berechnete Preis und kann je nach Saison und Region variieren. Die Mehrwertsteuer (MwSt.) ist in den Preisen enthalten.
6. Zahlung
Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ist der Kunde verpflichtet, den Bestellbetrag an localflorist.ch zu zahlen.
Die akzeptierten Zahlungsmittel sind: Mastercard, Visa, PostFinance, American Express, TWINT, Rechnung, localflorist.ch Geschenkgutschein.
Bei Zahlung per Kreditkarte entspricht der angewendete Wechselkurs dem offiziellen Tageskurs Ihrer Kreditkartenfirma.
Maßgeblich ist allein der auf localflorist.ch zum Zeitpunkt der Bestellung angegebene Preis.
7. Lieferung
Jede Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Adresse und gemäß den angegebenen Anweisungen. Wenn die Lieferangaben unvollständig sind (unvollständige Angaben, unzugängliche Adresse usw.) oder wenn niemand zur Annahme der Bestellung anwesend ist, kann sich localflorist.ch von seiner Lieferverpflichtung befreien, indem die Bestellung am nächstgelegenen Ort zur angegebenen Lieferadresse hinterlegt wird, es sei denn, der Kunde liefert umgehend die erforderlichen Ergänzungen.
Damit Ihre Bestellung vom Floristen so schnell wie möglich bearbeitet werden kann, können folgende Informationen ebenfalls hilfreich sein:
- Für Lieferungen an Krankenhäuser wird die Angabe der Abteilung und der Zimmernummer empfohlen. Wir garantieren die Lieferung bis zur Rezeption des Krankenhauses.
- Für Lieferungen an Hotels empfehlen wir, die Zimmernummer sowie den Namen, unter dem der Empfänger an der Rezeption registriert ist (Paar, Gruppe usw.), anzugeben. Wir garantieren die Lieferung bis zur Rezeption des Hotels.
- Für Lieferungen an Unternehmen sind unsere Floristen möglicherweise nicht berechtigt, in die Büros einzutreten. Wir garantieren die Lieferung bis zur Rezeption des Unternehmens.
Darüber hinaus sind folgende Aspekte zu beachten:
- Die Lieferzeit ist nur für Hochzeiten und Beerdigungen garantiert.
- Bei seinem Besuch versucht unser Partnerflorist, die Blumen zu liefern, und hinterlässt eine Benachrichtigung, wenn der Empfänger der Blumen abwesend ist, und versucht später telefonisch Kontakt aufzunehmen. Wenn der Florist die Blumen nicht liefern und den Empfänger innerhalb von 24 Stunden nicht erreichen kann, werden wir sofort über die Nichtlieferung informiert. Sie werden dann entweder telefonisch oder per E-Mail darüber informiert.
- Im Falle der Abwesenheit des Empfängers ist der Florist berechtigt, den Blumenstrauß an Dritte zu übergeben (z.B. an einen Nachbarn, an die Rezeption, an einen Portier, an das Bestattungsinstitut usw.), sofern diese ihn voraussichtlich an den Empfänger weitergeben können. Gleiches gilt für eventuell dem Floristen übergebene Beilagen (Begleitkarte, Geschenk usw.).
- Im Falle einer Ablehnung der gelieferten Blumen durch den Empfänger ohne besonderen Grund gilt die Bestellung als ausgeführt und geliefert und berechtigt nicht zu einer Rückerstattung.
Wenn der Kunde die Option 'Abholung beim Floristen' gewählt hat, gilt die Bestellung als geliefert, wenn der Kunde sie beim definierten Floristen mit der Bestellnummer abholt.
Wir übernehmen keine Verantwortung für die fehlerhafte Eingabe einer E-Mail-Adresse durch den Kunden. Doppelbestellungen oder falsche Lieferungen können in Rechnung gestellt werden.
8. Die Blumen und andere Produkte
Die Blumen und andere Produkte können leicht von ihren Fotos abweichen. Die Bilder der Blumen und anderer Produkte auf unserer Website dienen nur zu Illustrationszwecken. Die Bilder werden uns von den lokalen Floristen zur Verfügung gestellt und wir verwenden sie in gutem Glauben. Sie verstehen, dass jede Blume einzigartig ist und wir daher nicht garantieren können, dass die vom lokalen Floristen gelieferten Blumen genau so aussehen wie auf den Bildern der Website und leicht von diesen abweichen können. Der lokale Florist kann auch gezwungen sein, aufgrund von saisonalen Schwankungen oder Verfügbarkeit geringfügige Anpassungen an den gelieferten Blumen vorzunehmen.
Die Verpackung der Blumen und anderer Produkte kann variieren. Die Verpackung der Blumen und anderer Produkte kann von den auf den Bildern unserer Website gezeigten abweichen.
9. Garantien
Alle Partnerfloristen von localflorist.ch sind bestrebt, die Kunden zufrieden zu stellen, die uns vertrauen. Daher garantieren wir Ihnen, dass alle Bestellungen professionell von kompetenten Floristen bearbeitet werden und dass die Blumenarrangements persönlich, in einwandfreiem Zustand und pünktlich geliefert werden.
Die Qualitätsgarantie von localflorist.ch:
- die Lieferung durch den Floristen der bestellten Produktkategorie
- frische Blumen von einwandfreier Qualität
- die Einhaltung der Lieferfristen
- die Berechnung des Preises, der am Tag der Lieferung vom Partnerfloristen und auf unserer Website angegeben ist
Mit dieser Garantie möchten wir Ihnen die Sorgfalt und Professionalität versichern, die wir bei der Bearbeitung Ihrer Bestellung anwenden. Wenn die Lieferung oder die Qualität der Sendung Ihnen jedoch nicht vollständig zusagt, bitten wir Sie, uns Ihre Kritik innerhalb von maximal 3 Tagen nach dem Lieferdatum über unsere Website oder per E-Mail mitzuteilen.
Alle Bestellungen werden ausschließlich von professionellen Floristenpartnern von localflorist.ch bearbeitet und ausgeführt.
Selbstverständlich bleiben alle zur Ausführung Ihrer Bestellung verwendeten Daten vertraulich und werden nicht an Dritte weitergegeben.
Wir speichern keine Kreditkartennummern auf unseren Servern. Nach jeder Bestellung werden die Kreditkarten sofort über eine verschlüsselte Verbindung zu den Kreditkartenunternehmen belastet.
10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Das Schweizer Recht ist auf die Beziehung zwischen dem Kunden und LesFleurs Daily-flowers Sàrl anwendbar.
Der Gerichtsstand für natürliche Personen ist in Neuenburg oder am Wohnsitz des Kunden.
11. Kontakt
Postanschrift:
LesFleurs Daily-flowers Sàrl
Locaflorist.ch
La Vy-d'Etra 100
2014 Milvignes